Löwentanz und Drachentanz Show im Carrefour Visp

Traditioneller chinesischer Löwentanz und Drachentanz in Carrefour anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes

Der Löwentanz und die Drachentanz Show im Carrefour in Visp war eine spektakuläre Show, die aus traditionellen chinesischen Tänzen besteht. Die atemberaubende Kulisse auf dem Platz des Carrefour-Komplexes und die farbenprächtig gehaltenen Kostüme und Maske machen die Show zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Chinesisch Neujahr Show – Visp

Sechs Aufführungen innert einem Tag mit Einweihungen von wichtigen Gebäuden und dem glückbringendes Ritual im Carrefour Visp

Wichtige Kultur: traditioneller chinesischer Löwentanz

Der Löwen-Tanz ist ein traditioneller chinesischer Löwen, bei dem ein Löwe, in der Regel von zwei Tänzern dargestellt, zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten getanzt wird. Die Löwentänzer ahmen die Bewegungen eines echten Löwen nach, und der Tanz wird oft von traditioneller chinesischer Musik begleitet. Die Löwentänzer tragen ein Löwenkostüm und vollführen akrobatische Kunststücke.

Traditioneller Drachentanz

Der Drachentanz ist ein traditioneller chinesischer Tanz, der zum Mondneujahrsfest aufgeführt wird. Der Tanz wird von einer Gruppe von Tänzern aufgeführt, die ein Drachenkostüm tragen. Die Drachentänzer bewegen sich schlangenartig und vollführen oft akrobatische Kunststücke. Der Löwentanz ist ein weiterer traditioneller chinesischer Tanz, der häufig zum Mondneujahrsfest aufgeführt wird.

Dem Tanz wird nachgesagt, dass er den Zuschauern Glück und Reichtum bringt.

Mit drei Löwen, Drache, Musiktruppe und Anhang ging’s am frühen Morgen von Steffisburg durch den Lötschberg nach Visp.

Nach Ausladen, aufstellen, umziehen in der kalten Lagerhalle (sehr gemütlich) und aufwärmen, folgte der erste der ca. sechs Auftritte, die wir während des Tages hatten. Wir wuselten uns durch die Verkaufsregale, wo so Manches nicht auf seinem Platz blieb und auf den Boden plumpste. Immer eine spezielle Attraktion ist es, wenn sich ein Löwe mutig – und vielleicht auch ein bisschen waghalsig – auf die Rolltreppe wagt. Wir nahmen diesmal auch die Schaukel mit den beiden roten, gelbgetupften Holzbällen mit, wo sich Martin und Alain draufwagten. Am meisten Freude hatten die Kinder, die mit ihren Eltern einkaufen waren, an unseren Auftritten. Für viele der Besucher mag der Sinn dieser Löwentänze nicht ganz klar sein, aber was soll’s…

Es war auf jeden Fall ein super Tag und am Abend, als wir wieder im Club ankamen, waren wir auch entsprechend müde, ob der Anstrengung…

Aber wir lieben chinesischer Löwentanz und Drachentanz mit seiner chinesische Kultur, das ist immer ein imposanter Auftakt für jeden Anlass.

Autor: Denice R.

Kurzübersicht zum chinesischen Löwentanz

Der Löwentanz ist eine traditionelle Kunstform und Teil der chinesischen Kultur. Hier sind einige wichtige Punkte über den Löwentanz:

  • Er ist ein wichtiger Bestandteil der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr und anderen traditionellen, kulturellen und religiösen Festen.
  • Der Tanz symbolisiert Glück und dient dazu, böse Geister zu vertreiben.
  • Es gibt zwei Hauptformen, den nördlichen und die südliche Form. Der nördliche ist oft humorvoll und kann verschiedene Geschichten erzählen, während der südliche eher symbolisch und rituell ist.
  • Der südliche ist bekannt für seine “Löwenerweckung”- Zeremonie.
  • Normalerweise werden zwei Tänzer benötigt, um einen Löwen darzustellen. Einer steuert den Kopf des Löwen und der andere den Körper und den Schwanz.

Eist eine farbenfrohe und lebendige Ausdrucksform der chinesischen Kultur.

Chinesisch Neujahr Show – Visp

Teile diesen Beitrag!

Neuste Beiträge