Tai-Chi Chuan verstehen

Durch ein regelmässiges Training in der EnergieOase® & Chin-Woo fangen alle Bewegungsabläufe an einen Sinn zu machen. Man merkt sein eigenes Qi (seine Lebenskraft), verbindet sein gelerntes mit dem Grundsatz der Kampfkunst und lernt was sein Atem alles verändern kann.

Die Atmung ist eines der wichtigsten Elemente – denn Atmung bedeutet Leben.

Wir atmen Sauerstoff ein und CO2 aus. Mit einer bewussten Atmung kann man sein Leben positiv beeinflussen. Die meisten Menschen atmen heutzutage flach und kurz. Durch das regelmässige Training wird eine gesunde Atmung antrainiert. Diese Grundlagen können in alle Teile eines jeweiligen Lebens übernommen werden. Ob bei der Familie, dem Stress am Arbeitsplatz, seinen weiteren Hobbys oder natürlich auch dem Kung-Fu.

Tai-Chi Chuan ist eine uralte Kampfkunst aus China, welche dort immer noch praktiziert wird. Es gibt zahlreiche Legenden und Überlieferungen der Entstehung. Mittlerweilen ist es überall auf der Welt verbreitet. Man nennt es auch chinesisches Schattenboxen, Taiji, Tai Chi Chuan oder Taijiquan. Es gibt viele verschiedene Stil Richtungen. Bei der EnergieOase & Chin-Woo wird vor Allem der Yang Stil praktiziert, jedoch werden auch andere Stile wie etwa der Sun Stil mit eingebaut. Weitere Stile sind:

-          Chen Stil (gilt als Urstil)

-          Wu Stil welcher in Peking entwickelt wurde

-          Hao Stil (auf der Basis des Chen/Sun Stils)

-          Sun Stil (Mischung zwischen Hao Stil und anderen

-          Bagua Quan, Yingyi Quan sind weitere weiche Kampfkünste

Weiter gibt es auch Waffenformen wie mit dem Fächer (Fēngshàn) oder Tai-Chi Schwert (Jian) welche in der EnergieOase® praktiziert werden.

"Treib den Fluss nicht an, lass ihn strömen" – Lao Tse

Durch die Chin-Woo World Athletic Association, welche 1909 in Shanghai China gegründet wurde, kannst du ein Teil in einer der grössten Kampfkunst-Organisationen der Welt werden. Dabei profitierst du im Kung-Fu Training wie auch im Tai-Chi von den vielen verschiedenen Stilen, welche bei der EnergieOase® & Chin-Woo kombiniert gelehrt werden.

zurück zum Blog 

 

Kontakt

EnergieOase® & Chin-Woo
Aumattweg 66
3613 Steffisburg bei Thun

 033 520 75 00
 info@energieoase.ch

 

Standorte

Erlebe chinesische Kampfkunst in:

☆ Steffisburg
☆ Bern
☆ Burgdorf
☆ Schmitten

Official member of:
World Chin Woo Athletic Association

 

Über uns

Kontakt
Impressum
Datenschutz
Preisliste
AGB
TWINT

Social Media & App